_EXECUTION DS2021 - Digital Awards_Digitalisierung in der juristischen Ausbildung

Digital Awards 2021

Champions der Digitalisierung in der juristischen Ausbildung

Wo gelingt Digitalisierung in Jurastudium und Rechtsreferendariat bereits heute? Damit Innovationen ihren Weg in die Mitte der Ausbildungspraxis finden, ist die Antwort auf diese Frage von zentraler Bedeutung.

Die Digital Study verfolgt das ausdrückliche Ziel, herausragende Beispiele gelingender Digitalisierung in der juristischen Ausbildung zu finden und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wir freuen uns sehr, mit den Digital Awards Ausbildungseinrichtungen und Initativen auszeichnen zu dürfen, die Vorbildcharakter aufweisen und Digitalisierung besonders erfolgreich in die Praxis umsetzen.

Preisträger 2021

Bestes Lehrangebot

Das Projekt “Blended Learning im Propädeutikum zur Examensvorbereitung im Zivil- und Öffentlichen Recht” dient als digitaler Vorbereitungskurs der Einschätzung des eigenen Leistungsstandes und zeichnet sich durch interaktive Inhalte, wie Übungsfälle, Karteikarten zur Wiederholung und Lernvideos aus. Des Weiteren finden die Studierenden wertvolle Hilfestellungen für die Planung ihrer Examensvorbereitung. Das Projekt ermöglicht den Studierenden somit abgestimmt auf ihr individuelles Lerntempo einen gelungenen Einstieg in die Examensvorbereitung.

E-Learning

In der kostenlosen einmonatigen und digitalen Vortragsreihe: “Bucerius Legal Tech Essentials 2021” haben Interessierte die Gelegenheit, sich über die Zukunft des Rechtsmarktes zu informieren. Neben inspirierenden Vorträgen von nationalen und internationalen Experten gibt es genügend Raum für Fragen, um persönliche Einblicke in aktuelle Fortschritte in den Bereichen Legal Tech, Legal Operations und Legal Innovation zu gewinnen.

Innovation in der Lehre

Die Legal Tech University ist eine kostenfreie Lernplattform von Studierenden für Studierende. Hinter dem einzigartigen Konzept steht ein interdisziplinäres Team von über 20 Studenten aus ganz Deutschland. In Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien, Start-ups und Universitäten wird hier eine neuartige Lernerfahrung geschaffen, die einen Überblick über die Zukunftsthemen der juristischen Arbeitswelt verschafft. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erwerben die Studierenden ein Zertifikat als Nachweis der erworbenen Kenntnisse.

Innovation im Studium

Die studentische Initiative recode.law, die sich seit 2018 für die Reform der juristischen Ausbildung einsetzt, wurde aufgrund ihres herausragenden Engagements als Sachverständiger um eine Stellungnahme zum Antrag „Herausforderungen in der Justiz begegnen. Digitalisierung und Legal Tech in der Lehre vorantreiben. Nachwuchskräfte stärker fördern.“ (LT-Drucks. 17/12052) im Landtag Nordrhein-Westfalen gebeten. Mit ihren vielseitigen Vorschlägen zeigt recode.law in beeindruckender Deutlichkeit, wie eine studentisch geprägte gemeinnützige Organisation einen politischen Diskurs durch innere Überzeugungskraft, Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz bereichern kann.

Digitalisierung im Referendariat

Die Arbeitsgemeinschaft “E-Justice-Tools und strukturierter Parteivortrag” führt in die Themengebiete des E-Justice, des Legal Tech und in das Recht des elektronischen Rechtsverkehrs ein. Darüber hinaus erfolgt eine Darstellung der unterschiedlichen Ansätze zum strukturierten Parteivortrag. Ein solch strukturierter Parteivortrag wird im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft in praktischer Anwendung anhand eines zivilrechtlichen Falls erprobt. Hierzu können die Teilnehmenden auf eine Spezialsoftware zugreifen, die auf der Grundlage früherer Arbeitsergebnisse fortentwickelt wird.